Aktuelles aus der Tierarztpraxis am Sandkamp
Herzlich Willkommen auf unserer Seite mit allen aktuellen Themen, die uns in der Tierarztpraxis bewegen und über die wir Sie informieren wollen. Sie finden die neuesten Nachrichten immer ganz oben. Wenn Sie Fragen zu aktuellen Aktionen haben, rufen Sie uns gerne an.
07.05.2024 – Technisches Problem mit Telefonanlage anhaltend
Liebe TierbesitzerInnen, leider ist das Problem mit unserer Telefonanlage weiterhin nicht behoben. Es kommt also auch weiterhin zu längeren Wartezeiten in der Anrufschlange. Wir hängen an der Stelle leider von unserem Provider ab. Wir informieren Sie, sobald unsere Telefonanlage wieder einwandfrei läuft.
06.05.2024 – Technische Probleme mit Telefonanlage
Liebe TierbesitzerInnen, wir haben derzeit ein technisches Problem mit unserer Telefonanlage. Daher wurde eine Anrufumleitung eingerichtet, damit Sie uns wie gewohnt erreichen können. Aufgrund der Umleitung kann es jedoch zu längeren Wartezeiten in der Anrufwarteschlange kommen. Die Problembehebung soll bis zu 24 Stunden, also bis morgen, andauern. Wir bitten dies zu entschuldigen!
19.02.2024 – Aktuelle Veranstaltungen für Rinderhalter
Es stehen zwei Veranstaltungen mit und von uns für Rinderhalter an! Am 14.03. findet unser Rindertag bereits zum 25. Mal statt. Dazu laden wir sie sehr herzlich ein. Die Einladung öffnet sich im neuen Tab.
Weiterhin bieten das Netzwerk Fokus Tierwohl und die Landwirtschaftskammer Hamburg im März ein Seminar zum Umgang mit kranken und verletzten Rindern an. DVM Maik Neßmann wird im Teil 2 den Untersuchungsgang der Milchkuh präsentieren. Mehr Informationen zum Seminar und zur Anmeldung gibts hier.
11.05.2023 – Feline Hypertonie
Am 17. Mai ist der Welthypertonietag. Hypertonie (erhöhter Bluthochdruck) ist aber nicht nur für den Menschen gefährlich. Auch für Katzen kann Hypertonie eine stille Erkrankung sein. Daher ist empfohlen, ab dem 8. Lebensjahr Katzen jährlich auf Bluthochdruck zu testen. Mehr Informationen zu Feliner Hypertonie erhalten Sie bei uns in der Praxis.
27.01.2023 – Einladung zum Rindertag 2023
Unser jährlicher Rindertag findet wieder statt! Am 15. Februar laden wir sie um 18:30 ins Bildungszentrum Stormarn ein. Zum Thema „Zoonosen im Rinderstall“ wird Prof. Dr. Bern Lepenies von der Tierärztlichen Hochschule Hannover einen Vortrag zum Thema „Zoonosen im Rinderstall“ halten. Anschließend ergänzt Dr. med. Sebastian Jander mit seinem Vortrag „Q-Fieber – eine stille, aber ernsthafte Bedrohung“. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns unter folgender E-Mail-Adresse an: info@tierarztpraxis-sandkamp.de
13.11.2022 – Aktion „Wir bringen euch zum Strahlen!“
Wir unterstützen in diesem Jahr die Spendenaktion „Wir bringen euch zum Strahlen!„. Schleswig-Holsteiner und Hamburger Landwirte sammeln hier Spenden für die Krebsstationen des UKE in Hamburg und des UKSH in Lübeck. Die Spenden werden in Form von Geschenken bei einer Lichterfahrt mit extra hergerichteten, leuchtenden Traktoren an Kinder auf den Stationen übergeben. Die Fahrt nach Lübeck findet am 11. Dezember, die Fahrt nach Hamburg bereits am 3. Dezember statt. Eine Spendenbox für die Aktion steht bei uns in der Praxis. Spenden sind auch über die Website möglich.
12.10.2022 – Nächste Katzen-Kastrationsaktion des Landes SH vom 17. Oktober bis 14. November
Liebe Patientenbesitzerinnen und Patientenbesitzer, die nächste Kastrationsaktion startet am 17. Oktober. Sie können dann wieder freilebende Katzen bei uns kostenfrei kastrieren lassen. Die Aktion läuft bis zum 14. November oder bis die vom Land bereitgestellten Mittel aufgebraucht sind. Für weitere Informationen zur Aktion nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
12.10.2022 – Zur neuen gesetzlichen Gebührenordnung für Tierärzte ab November
Sicherlich haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie die Preise für eine Behandlung Ihres kuscheligen Freundes zustande kommen. Diese Preise liegen, anders als oft behauptet nicht im Ermessen des Tierarztes selbst. Die Tierärztegebührenordnung ( GOT ) regelt, welche Vergütungen Tierärzten für ihre Leistungen zustehen. Die letzte inhaltliche Anpassung dieser Gebührenordnung fand im Jahr 1999 statt. Am 8. Juli 2008 und am 27. Juli 2017 wurden lediglich die Gebühren zur Anpassung an die wirtschaftlichen Entwicklungen um jeweils 12% erhöht. Seit Februar 2020 sind Tierärzte darüber hinaus verpflichtet eine Notdienstgebühr in Höhe von 50€ ( netto )zu berechnen. Nun wurde im Mai 2022 eine Aktualisierung der Gebührenortung beschlossen, die ab dem 22. November in Kraft treten wird.
Für Sie als Tierbesitzer*In heißt das, dass Sie sich auf eine Erhöhung aller erbrachten Leistungen um ca. 20 Prozent einstellen müssen. Diese Erhöhung greift bereits beim einfachen Krallen schneiden bis hin zur großen Operation und ist nicht von uns ausgehend, sondern vom Bundesrat beschlossen. Auch wenn das für Sie bedeutet, dass bald mehr Kosten auf Sie zukommen werden, ist diese Anpassung für die Veterinärmedizin von großer Notwendigkeit. Viele Praxen und Kliniken stehen vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen begründet durch korrekte Entlohnung der Mitarbeiter im verpflichtenden Notdienstsystem. Die Veränderungen im Veterinärmarkt können Sie als Tierhalter*In im Bereich der immer weniger werdenden Tierkliniken mit 24h-Notdienstservice beobachten. Die gesetzliche Gebührenordnung sorgt für Transparenz und schützt die Tierhalter*Innen vor Betrug.
Ein Wettbewerb zwischen den Tierarztpraxen soll vorwiegend über die Leistung und weniger über den Preis stattfinden (Vielleicht BESSER: Die einzelnen Tierarztpraxen sollen sich vorwiegend über die Leistung und nicht über den Preis definieren). Da routinemäßige Vorsorgen natürlich weiterhin unabdingbar sind und Krankheiten bekanntermaßen nicht vorangekündigt kommen, sollte eine finanzielle Absicherung geschaffen werden. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall sich über die Möglichkeiten einer Tierkrankenversicherung zu informieren, damit Sie weiterhin eine bestmögliche medizinische Versorgung Ihrer Lieblinge gewährleisten können. Je nach Situation empfiehlt es sich eine reine OP- Versicherung abzuschließen oder eine allumfassende Versicherung zu wählen, die auch sämtliche Behandlungen wie z.b. Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und viele weitere übernimmt.
Uns liegt es sehr am Herzen Sie als Patientenbesitzer*Innen rechtzeitig über die kommende Kostenerhöhung aufzuklären, damit Sie später im Ernstfall vorbereitet sind. Zu weiteren Fragen kommen Sie gerne auf uns zu.
19.09.2022 – Am 22. November tritt eine neue Gebührenverordnung in Kraft
Am 22. November 2022 tritt die neue Gebührenordnung für Tierärzte in Kraft. Mit der Neubewertung der Gebührensätze für tierärztliche Leistungen wird die Voraussetzung für bessere Bedingungen sowohl für Selbständige wie für angestellte Tierärzte und Tiermedizinische Fachangestellte geschaffen und damit auch einem der größten Probleme in der Tiermedizin, dem Fachkräftemangel, entgegengewirkt. Ein wichtiger Schritt, um die für die Gesundheit und damit das Wohl der Tiere so wichtige flächendeckende tierärztliche Infrastruktur zu erhalten. Wir als Tierarztpraxis sind dazu verpflichtet, die Gebührenordnung anzuwenden. Der Tierärzteverband hat ein Video mit Erläuterungen veröffentlicht. Sie können es auf YouTube anschauen. Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf uns zu.
31.12.2021 – Neureglung des Kleintier-Notdienstes
Liebe PatientenbesitzerInnen,
ab dem 03. Januar 2022 wird der tierärztliche Notdienst für Kleintiere in Schleswig-Holstein einheitlich neu geregelt.
Bei einem tierischen Notfall erreichen Sie uns unter folgender Telefonnummer: 0481 85 82 39 98
Im Rahmen der Transparenz möchten wir Sie darauf hinweisen, dass im Notdienst eine Notdienstgebühr von 50 Euro und der 2- bis 4-fache GOT-Satz (Gebührenordnung) anfallen.
Ihr Team der Tierarztpraxis am Sandkamp
09.07.2021 – Deutsche Reiterliche Vereinigung beschließt Herpes-Impflicht
Liebe PatientenbesitzerInnen,
der Dachverband Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat die Einführung einer Herpes-Impfpflicht für Turnierpferde beschlossen. Konkret handelt es sich um eine Impfpflicht gegen das Equine Herpesvirus 1 (EHV-1). Sie gilt ab dem 1.1.2023. Bis dahin tritt eine Übergangsregelung in Kraft.
FN-Veterinärin Dr. Enrica Zumnorde-Mertens begründet die Entscheidung: „Das Hauptziel der Impfung ist es, die Virusausscheidung in einem Bestand zu senken. […] Sie ist aber dann besonders sinnvoll, wenn alle Pferde in einem Bestand geimpft sind, denn dadurch sinkt die Menge der ausgeschiedenen Viren, da geimpfte Pferde weniger Viren ausscheiden.“
Die vollständige Meldung der FN finden Sie hier: https://www.pferd-aktuell.de/news/aktuelle-meldungen/sport/beirat-sport-herpes-impfpflicht-fuer-turnierpferde-kommt-2023
Informationen rund um das Impfen beim Pferd finden Sie hier: https://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/pferdehaltung/impfung
02.07.2021 – Bluthochdruck bei Hund und Katze – eine unterschätzte Gefahr
Warum ist es auch bei unseren Haustieren wichtig, regelmäßig zu kontrollieren? Welche Symptome können auf Bluthochdruck hinweisen und welche Werte sind normal? Lesen Sie dies und mehr in unseren neuen Infoblatt. Sie finden es hier.
31.03.2021 – Kleintierpraxis bleibt am Samstag geschlossen
Lieber PatientenbesitzerInnen, am Samstag, den 03.04.2021, findet keine Terminsprechstunde in der Kleintierpraxis statt. Wir bitten um Ihr Verständnis. Rufen Sie gerne in der Praxis an, um einen passenden Termin zu vereinbaren.
31.01.2021 – Nächste Katzen-Kastrationsaktion beginnt am 14. Februar!
Liebe Patientenbesitzerinnen und Patientenbesitzer, die nächste Kastrationsaktion startet am 14. Februar. Sie können dann wieder freilebende Katzen bei uns kostenfrei kastrieren lassen. Die Aktion läuft bis die vom Land bereitgestellten Mittel aufgebraucht sind. Für weitere Informationen zur Aktion, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.
28.11.2020 – Abschied von Kollegin
Wir haben unsere langjährige Tierärztin Franziska Knauer aus dem Team verabschiedet. Wir wünschen ihr Alles Gute für die neuen beruflichen Herausforderungen und sagen schweren Herzens Tschüss & Danke für ihre tolle Arbeit!
09.11.2020 – Wieder aktive Fälle der Vogelgrippe in Norddeutschland
Achtung Liebe TierbesitzerInnen: In den vergangen Tagen wurden wieder aktive Fälle der Vogelgrippe bei Nutztieren und Wildvögeln nachgewiesen. Finden Sie verendete Tiere informieren Sie bitte das Veterinäramt. Bitte fassen Sie die verstorbenen Tiere nicht an, da das Virus auch auf den Menschen übertragbar ist.
06.11.2020 – Kastrationsaktion des Landes Schleswig-Holstein erfolgreich beendet
Liebe TierbesitzerInnen, die Fördertöpfe des Landes für die Kastrationsaktion von wildlebenden Katzen sind ausgeschöpft und damit die Aktion erfolgreich beendet. Vielen Dank!
02.11.2020 – Pferdehalter: Achtung, Gefahr im Herbst durch Weidemyopathie
Die veterinärmedizinische Fakultät der Universität Liège hat eine prägnante Übersicht über die Krankheit Weidemyopathie veröffentlicht. Wir haben den Artikel für Sie hier zum download bereit gestellt.
28.10.2020 – Die Tierarztpraxis am Sandkamp im Fernsehen
Die ZDF-Sendung Drehscheibe hat für die Rubrik Expedition Deutschland einen Milchhof in Hamburg besucht. Mit dabei: Die Tierarztpraxis am Sandkamp. Der Link führt Sie zur Sendung in der ZDF-Mediathek. Ab dem Timecode 33:09 beginnt der Beitrag. Viel Spaß beim Reinschauen!
ZDF-Drehscheibe vom 23.10.2020
16.09.2020 – Ankündigung Kastrationsaktion Oktober-November 2020
Liebe Patientenbesitzerinnen und Patientenbesitzer, die nächste Kastrationsaktion wird vom 17. Oktober bis 13 November stattfinden. Sie können dann wieder freilebende Katzen bei uns kostenfrei kastrieren lassen. Weitere Informationen zur Aktion folgen!
03.09.2020 – Check meinen Chip – Aktion 2020 // 07. – 11. September
Liebe Patientenbesitzerinnen und Patientenbesitzer,
die jährliche „Check meinen Chip“-Aktion des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte (BPT) wird dieses Jahr anders als in den Vorjahren stattfinden. Um die Kontakte in der Praxis Corona-bedingt weiterhin minimal zu halten und dadurch Ihre sowie unsere Gesundheit zu schützen, bitten wir Sie persönlich zu überprüfen, ob Ihr Hund oder Ihre Katze bereits gechipt sind, ob Ihre Tiere bereist registriert sind und wenn ja, ob die registrierten Adressen noch aktuell sind. Kommen Sie gerne auf uns zu bei weiteren Fragen! Wir sind telefonisch erreichbar.
02.07.2020 – Senkung der Mehrwertsteuer
Liebe Patientenbesitzerinnen und Patientenbesitzer,
gerne möchten wir dazu beitragen, dass auch Sie von der Reduzierung der Mehrwertsteuer profitieren. Ab dem 01.07.2020 geben wir die Mehrwertsteuersenkung von 3% bzw. 2% an Sie weiter. Entscheidend für die Anwendung des Mehrwertsteuersatzes ist ausschließlich das Datum der Leistungserbringung. Dies ist in der Regel das Zeitdatum der Eintragung in der Behandlungskartei Ihres Tieres. Bei laufenden Behandlungen und stationären Unterbringungen von Patienten, die über die Datumsgrenze 01.07.2020 hinausgehen und in einer Schlussrechnung erfasst werden, können somit unter Umständen 4 verschiedene Mehrwertsteuersätze ausgewiesen werden. Stichtag für die Umstellung ist der 01.07.2020 um 0.00 Uhr.
Die Berechnungen der verschiedenen Steuersätze werden automatisch ausgeführt. Wir möchten Sie heute schon darauf hinweisen, dass wir die Preisreduktion nur vorübergehend bis Ende des Jahres anbieten können. Mit der gesetzlichen Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz müssen wir die Preise leider wieder anheben.
Bleiben Sie gesund!
23.03.2020 – Ergänzung zu unseren Öffnungszeiten
Liebe Patientenbesitzer, aufgrund der aktuellen Lage haben wir unsere Betreuungsteams in der Kleintierpraxis neu eingeteilt, um Ihnen weiterhin eine angemessene Sprechstunde bieten zu können. Weil sich daraus jedoch auch ein kleineres Team bildet, wollen wir entsprechende Ruhephasen frei halten.
Wenn Sie zwischen 13 Uhr und 15 Uhr etwas aus der Praxis abholen wollen oder wegen anderer Angelegenheiten mit uns persönlich sprechen wollen, rufen Sie bitte vorher an. Wir finden am Telefon sehr gerne individuelle Lösungen!
18.03.2020 – Kann mein Hund auch Corona kriegen?
Nach Berichten über einen Hund in Hongkong, der mehrmals niedrig positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden war, kommt die Frage auf, ob sich der Mensch über Katzen oder Hunde am Coronavirus anstecken kann.
Das FLI schreibt dazu: „Bisher gibt es keinen wissenschaftlichen belegbaren Hinweis auf eine epidemoilogisch relevante Infektion von Haustiern durch infizierte Personen.“ Und: „Es gibt weiterhin keine Hinweise darauf, dass Hunde oder Katzen ein Infektionsrisiko für den Menschen darstellen oder eine Rolle bei der Verbreitung von SARS-CoV-2 spielen.“
Das Robert-Koch-Institut sieht ebenfalls nicht die Notwendigkeit von Testungen bei Tieren.
Aus wissenschaftlicher Sicht werden Testungen von Hunden aktuell nicht als sinnvoll erachtet. Sollte sich die Lage aufgrund neuer Erkenntnisse verändern, werden wir Sie umgehend informieren.
17.03.2020 – Coronavirus
Unsere aktuellen Meldungen zum Coronavirus finden Sie auf unserer Startseite. Dort haben wir Richtlinien veröffentlicht, mit denen wir gemeinsam unsere Gesundheit schützen wollen.
12.02.2020 – Notdienst im Bereich der Kleintierpraxis ist angelaufen
Wir haben uns dem Tierärztlichen Lübecker Notdienstring angeschlossen. Hier übernehmen wir in regelmäßigen Abständen die Notversorgung von Kleintieren auch am Wochenende. Sie erreichen uns oder die diensthabende Praxis wie gewohnt unter unserer Nummer: 04531 18 14 24.
12.02.2020 – Neue Tierärztegebührenordnung
Wie in vielen anderen Berufen besteht auch für Tierärzte eine richtungsweisende Gebührenordnung. Im November 2019 wurde von der Bundesregierung eine neue Fassung beschlossen. Sie finden die Publikation des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hier und vom Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) hier.
10.02.2020 – Weitere Fortsetzung der Kastrationsaktion für freilebende Katzen des Lande
Das Land Schleswig-Holstein stellt dieses Frühjahr wieder Mittel zur Verfügung, um das Leid freilebender Katzen zu verringern. Dabei werden weibliche und männliche Katzen gleichermaßen berücksichtigt. Von Samstag, 15. Februar 2020, bis Freitag, 13. März 2020, haben Sie die Möglichkeit freilebende Katzen bei uns zur Kastration abzugeben. Die Aktion läuft, solange noch Mittel im bereitgestellten Topf zur Verfügung stehen!
07.02.2020 – Die Tierarztpraxis erweitert ihr Leistungsprofil
Wir haben uns dem Tierärztlichen Lübecker Notdienstring angeschlossen. Hier übernehmen wir in regelmäßigen Abständen die Notversorgung von Kleintieren auch am Wochenende. Weitere Informationen hierzu folgen bald auf unserer Website!
23.01.2020 – Die Tierarztpraxis am Sandkamp in den NDR „Hofgeschichten“
Die Serie „Hofgeschichten“ vom NDR begleitet Landwirtinnen und Landwirte aus Schleswig-Holstein bei ihrem täglichen Leben rund um ihre Höfe. DVM Maik Neßmann ist in der Episode vom 17. Januar zu einem Gesundheits-Check bei Milchkühen mit dabei. Folgend haben wir Ihnen das veröffentlichte YouTube-Video verlinkt. Die Tierarztpraxis am Sandkamp ist ab Minuten 10:45 dabei!
NDR Hofgeschichten – Training auf dem Trecker
(ACHTUNG: Der Link führt sie in einem neuen Tab auf das hochgeladene Video bei YouTube!)
10.01.2020 – Erster Kaiserschnitt des Jahres
Das neue Jahr begann für die Hundedame Banu mit einer schweren Geburt. Unsere Ärztinnen halfen Banu mit einem Kaiserschnitt erfolgreich, alle Welpen gesund zur Welt zu bringen. Wir wünschen der frischen Mutter und ihrem Nachwuchs Alles Gute!
02.12.2019 – Teamentwicklung
Unsere Mitarbeiterin Frau Esther Witt hat die Prüfung zur Tierpflegemeisterin bestanden und ergänzt nun die Kompetenzen unseres Teams fortwährend. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
24.11.2019 – Behandlungen von Wunden, Ekzemen und Mykosen mittels der Cold Plasma Therapie
Die wichtigsten Eigenschaften von Cold Plasma sind die antimikrobielle Wirkung und Anregung der Zellteilung und der Zellreparation. Durch die abtötende Wirkung von Keimen, ist die kalte Plasma Therapie eine ansprechende Alternative zur klassischen Antibiotikagabe. Zudem ist sie eine vielversprechende Behandlungsmethode bei schlecht heilenden Wunden. Im tierärztlichen Alltag wird sie vor allem im dermatologischen Bereich als auch in der Chirurgie eingesetzt. Beispiele sind Hot Spots, Ekzeme, Abszesse, Wundheilungsstörungen. Die Therapie erfolgt mit dem AMAMUS Vet cold plasma Gerät hier in der Praxis und unterstützende Wundgele für die Anwendung zu Hause.
19.09.2019 – Ehrung unserer ehemaligen Auszubildenden
Natalie Thies wurde als eine der vier Besten ihres Jahrgangs ausgezeichnet. Wir sind dankbar solch ehrgeizige Mitarbeiter zu haben! Herzlichen Glückwunsch!
17.09.2019 – Fortsetzung der Kastrationsaktion für freilebende Katzen des Landes
Das Land Schleswig-Holstein stellt diesen Herbst wieder Mittel zur Verfügung, um das Leid freilebender Katzen zu verringern. Dabei werden weibliche und männliche Katzen gleichermaßen berücksichtig. Von Sonnabend, 19. Oktober 2019 bis Sonntag, 17. November 2019 haben Sie die Möglichkeit freilebende Katzen bei uns zur Kastration abzugeben. Die Aktion läuft, solange noch Mittel im bereitgestellten Topf zur Verfügung stehen!
11.09.2019 – Schwere Durchfallerkrankungen bei Hunden in Norwegen
Aus aktuellem Anlass: Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass keinerlei Fälle der sogenannten „Norwegischen Hundeseuche“ in unserer Praxis nachgewiesen wurden. Entgegen anderweitiger Meldungen aus dem Internet können wir keine weiteren Stellungnahmen zu dieser Erkrankung abgeben.
Für aktuelle Informationen verweisen wir auf die Homepage der
Norwegian Food Safety Authority – Serious illness in dogs
Die wichtigsten Infos für Sie auf Deutsch:
- Halten Sie Ihren Hund an der Leine, um engen Kontakt mit anderen Hunden zu vermeiden.
- Ansammlungen von Hunden sollten vermieden werden.
- Lassen Sie Ihren Hund nicht an anderen Hunden schnüffeln/begrüßen, wenn er spazieren geht.
- Lassen Sie Ihren Hund keine Bereiche schnüffeln oder Material essen, in denen andere Hunde gewesen sein könnten.
- Wenn Ihr Hund blutigen oder sprudelnden Durchfall, Erbrechen oder eine Verschlechterung des Zustands hat, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt.
- Rufen Sie den Tierarzt an, bevor Sie Ihren Hund in die Klinik bringen.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Tierarztes, insbesondere in Bezug auf Impfstoffe.
01.08.2019 – Drei mal hoch
Wir feiern heute drei großartige Mitarbeiter in unserer Praxis! Tierarzt Michael Böhm ist seit 25 Jahren und TMFA Kerstin Marz seit 20 Jahren Teil unseres Teams. Vielen Dank für die tolle Zeit bisher und kommend mit euch! Außerdem hat unsere Auszubildende TMFA Natalie Thies ihre Ausbildung als Teil der Jahrgangsbesten abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!
20.07.2019 – Nachwuchs durch Kaiserschnitt in der Praxis
Die Chihuahua-Dame Banu hat durch einen Kaiserschnitt zwei süße Welpen zur Welt gebracht. Wir freuen uns, dass sie wohlauf sind!
26.04.2019 – Unser Rindertag 2019
Im April 2019 fand unser traditioneller Rindertag zum mittlerweile 21. Mal statt. Das Bildungszentrum Stormarn stellte die Räumlichkeiten zur Verfügung und versorgte die Teilnehmer zünftig mit einem Grillbuffet. Fachlich drehte sich alles um das Thema „Mastitis“. Hier wurden neue Wege aufgezeigt, um die hohe Lebensmittelqualität in der Milchproduktion zu sichern und z.B den Antibiotikaeinsatz noch weiter zu senken.
04.04.2019 – Information zum Notdienst
Wir bieten Ihnen in unserer Praxis einen 24h Notdienst für ihre Vierbeiner an. Wir sind jedoch keine Tierklinik und haben daher nicht rund um die Uhr Personal in der Praxis. Der Notdienst wird in diesen Fällen von unseren Tierärzten aus dem Außendienst übernommen. Befindet sich der diensthabende Arzt in der Behandlung und geht nicht direkt ans Telefon, hinterlassen Sie ihm eine Nachricht auf der Mailbox. Wir melden uns so schnell es geht zurück! Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie eventuell auf andere Praxen oder Tierkliniken verwiesen werden können, falls eine schnelle und angemessene Versorgung Ihres Lieblings nicht gewährleistet werden kann. Vielen Dank!
27.02.2019 – Einladung zum Rindertag 2019
Am 9.4.2019 um 18:30 findet unser 21. Rindertag statt. Frau Dr. Böhm (Firma Hipra) und Herr Dr. Fidelak (Geschäftsführer der bovicare GmbH) referieren über das diesmalige Thema „Neue Wege in der Mastitistherapie“. Die Einladung finden Sie hier.
22.02.2019 – Aus aktuellem Anlass
Wenn Sie Feldhasenbabys finden, lassen Sie diese bitte sitzen und halten Sie wenn möglich Ihren Hund zurück. Feldhasen bringen ihre Jungen oberirdisch zur Welt. Die Jungen können nach der Geburt sofort stehen und haben bereits Fell. Da sie Nestflüchter sind, verlassen sie sehr früh ihr Nest. Die Mutter säugt sie nur zwei bis drei Mal am Tag. Ansonsten sitzen die Tiere durch ihr Fell getarnt in einer Kuhle. Feldhasen sind so leicht mit älteren Wildkaninchen zu verwechseln. Sie sind jedoch an ihren charakteristischen, langen Ohren mit schwarzen Spitzen sowie großen, bernsteinfarbenen Augen mit deutlich sichtbarer Pupille zu erkennen. Der Kopf ist schmaler als der eines Kaninchen. Sollten Sie einen Feldhasen sehen, versuchen Sie bitte seine Ruhe zu respektieren.
18.02.2019 – Rindertag 2019
Am 09. April findet der Rindertag 2019 statt! Unser Gastreferent Dr. Fidelak wird das Thema Mastitisprophylaxe diskutieren.
15.02.2019 – Katzenkastrationsaktion im Frühjahr
Im Frühjahr 2019 läuft wieder die Kastrationsaktion der Tierärztekammer SH. Hiernach werden auf kostenlos freilebende Katzen kastriert. Informieren Sie sich gerne genauer bei uns!
01.01.2018 – Praxis unter neuer Führung
Mit Doppelspitze in die Zukunft – Die Tierarztpraxis Neßmann hat jetzt zwei Chefs
Als Maik Neßmann vor 27 Jahren seine erste Praxis in Grabau eröffnete, ahnte er noch nichts
von der gewaltigen Entwicklung seines Betriebs. Sechs Jahre später zog er in den Oldesloer Westen, im Sommer 2013 schließlich in die großzügigen Räumen am Sandkamp 7. Drei Kleintierärztinnen, sechs Großtierärzte und –ärztinnen und ein qualifiziertes 18-köpfige Praxisteam sorgen hier für reibungslosen Rundum-Service und einen breiten Leistungskatalog mit vielen Spezialgebieten. Seit dem 1. Januar ist Thomas Ertl, Tierarzt für Großtiere, Teilhaber der Praxis. Maik Neßmann begrüßt die geteilte Verantwortung mit großer Freude: „Die Anforderungen gerade im Großtierbereich nehmen ständig zu,“ begründet er den Schritt, „gerade in unserem Kerngeschäft als traditionelle Praxis für Betriebe in der Landwirtschaft wächst der Bedarf. Um der Betreuung von Rinderbetrieben im weiten Umkreis, sowie der steigenden Zahl an Pferden, Ziegen und Schafen auch in Zukunft gerecht zu werden, ist die Verjüngung unseres Team der richtige Weg.“ Thomas Ertl, mit 29 Jahren bereits sehr erfahren im Großtierbereich, ist kein Unbekannter: Seit 2014 arbeitet er bereits als Großtierarzt bei
Maik Neßmann, kennt also Kunden, Praxis und Team. Derzeit strebt er die Zusatzqualifikation als Fachtierarzt für Rinder an und muss sich auf die ungewohnte Rolle als Chef einstellen: „Mehr Büroarbeit, mehr Verantwortung, mehr Gespräche mit Kunden“, lacht Ertl, „die Resonanz auf unseren Schritt ist durchweg positiv und zeigt, wie zukunftsorientiert unsere Praxis ist.“ Gute Aussichten für die großen und kleinen vierbeinigen Patienten: Das große Angebotsspektrum der Tierarztpraxis ist gesichert.
(Text: Markt Bad Oldesloe, Foto: Kattler-Vetter)